Michelle Grünzweig

Hunde faszinieren und begleiten mich bereits seit meiner Kindheit. Schon als Kind war mir klar, dass ich mit Tieren arbeiten möchte aber den Entschluss Hundetrainerin zu werden habe ich erst nach dem Einzug von meinem Hund Cecco im Jahr 2014 gefasst.

Er zog als ehemaliger Straßenhund und mit ganz vielen Verhaltensproblemen bei mir ein.

Als wir bei einigen Hundeschulen wieder weggeschickt wurden, machte ich mich auf die Suche nach passenden Trainern. Die Suche war jedoch schwieriger als gedacht und eine Zeit lange konnte uns niemand weiterhelfen, denn viele der Trainer hatte einfach nicht das ausreichende Wissen, um mir bei der Arbeit mit einem traumatisierten Hund zu helfen!

 

Zum Glück habe ich dann aber doch noch eine passende Trainerin gefunden, die mir den richtigen Weg zeigen konnte. An diesem Punkt habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, ob es auch anderen so erging wir mir und den Entschluss gefasst, dass ich Hundetrainerin werde. 


Im Februar 2023 habe ich dann endlich den Schritt gewagt mich nebenberuflich selbstständig zu machen. 

Heute bin ich Hundetrainerin aus Leidenschaft und habe ich es mir zur Aufgabe gemacht andere Mensch-Hund-Teams durch mein Wissen und gänzlich gewaltfreies Hundetraining zu unterstützen. 

Für mich ist es traurig zu sehen, wie viele Hunde jedes Jahr ihr Zuhause verlieren und im Tierheim landen. Leider bleiben einige dieser Hunde "Dauergäste" der Tierheime, denn oft entscheiden sich Menschen aufgrund des bereits erreichten Alters, der Körpergröße, bestimmter Verhaltensweisen und auch Krankheiten gegen einen Tierschutzhund. Mir persönlich liegt es besonders am Herzen auch Hunden aus dem Tierschutz, trotz ihren ganz individuellen und oft unschönen Vorgeschichten, noch eine Chance zu geben.  

Ich selbst lebe aktuell mit zwei Mischlingen zusammen, die schon das ein oder andere Problem beim Einzug mitgebracht haben. Unser gemeinsamer Weg war nicht immer leicht, aber um keinen Preis der Welt würde ich etwas ändern wollen. Die gemeinsamen Erfahrungen, Erfolge sowie auch Misserfolge haben uns zu dem Team gemacht, dass wir heute sind.

 

In den letzten Jahren habe ich stets darauf geachtet, mein Wissen durch Aus- und Weiterbildungen bestmöglich am neuesten Wissensstand im Bereich Hundetraining zu halten.  

 

Gewaltfreies Hundetraining ist die oberste Priorität und es wird stets darauf geachtet, eine gute Vertrauensbasis zwischen Mensch und Hund zu schaffen.  



Ausbildungen

Zertifizierte Hundetrainerin 


Zertifizierte Hundefitnesstrainerin


Zertifizierter Gesundheitscoach für Hunde 


Kräuter- und Heilpflanzenberaterin für Hund, Katze u. Pferd



Weiterbildungen


Thema der Weiterbildung Vortragende/TrainerInnen
Gangbildanalyse

Katja Lindner-Alberti

Therapie bei Aggressionsproblemen mit schlechter Prognose

Dr. Stephan Gronostay

Gezieltes Bewegungstraining bei Erkrankungen des Bewegungsapparates

Marina Flocken

Extreme Ängste beim Hund

Maria Hense

Neue Wege im Umgang mit Leinenaggression

Lismont Katrien

Training mit Hunden im Tierheim 1 & 2

Dr. Blaschke-Berthold Ute und Held Tatjana

Cavaletti & Co - Koordination, Aufmerksamkeit & Balance verbessern

Mag.med.vet. Karin Schreiner

Gymnastricks, gezieltes Muskeltraining für Hunde

Carmen Mayer

Shaping

Claudia Moser

Fit für Zucht & Sport 

Doris Walder & Eva Holderegger Walser

Jagd Ersatz Training

Mag. Cornelia Heinrich & Karin Musseger

"Hilfe mein Hund hat Hummeln im Hintern"

Bina Lunzer

Gehen an lockerer Leine

Bina Lunzer

Wie lernt mein Hund

Aschwanden Sibylle

Entspannte Hundebegegnungen 

Sabine Koch

Sequenzen, Verhaltensketten, Merging

Claudia Moser

Hilf deinem ängstlichen Hund

Anne Rosengrün

Stress bei Hunden

Anne Rosengrün

Stress bei Hunden

Birgit Weinzinger

Mein Hund gibt´s nicht mehr her

Birgit Weinzinger

Aufmerksamkeit und Blickkontakt

Würtz Esther

Leinenführigkeit

Rütter Dogs

Sinn und Unsinn des Longierens mit Hund

Sibylle Kläuser

Alle Jahre wieder - Tipps für einen entspannten Jahreswechsel

Krause Stefanie

Trickdogging

Viktoria Obetkova

Trickdogging 

Astrid Lang

Maulkorbtraining

Celina del Amo


Meine Hunde


CECCO

Er ist ein ehemaliger Straßenhund aus Ungarn und im Mai 2013 im Alter von ca. 1 Jahr bei mir eingezogen. 

 

Cecco hat es mir tatsächlich nicht einfach gemacht bei seinem Einzug, denn er war ein richtiger Angsthund.

Es gab viele Fortschritte und auch viele Rückschritte beim Training, aber wir haben durchgehalten.

In den letzten Jahren hat er sich wirklich super entwickelt und wurde so zu einem alltagstauglichem Hund der sein Leben genießen kann. 

SUKI

Sie kommt ursprünglich aus Rumänien und ist im Juni 2023 im Alter von ca. 2,5 Jahren bei mir eingezogen. 

 

Unser gemeinsamer Start war sehr chaotisch und tatsächlich nicht leicht. Die ersten Tage bestanden nur aus bellen, bellen und wieder bellen... 

Die ersten Wochen haben wir uns also nur darauf fokussiert, dass sie zur Ruhe kommen kann und nicht bei jedem Reiz die Nerven verliert. 

Jetzt arbeiten wir daran möglichst stressfrei durch den Alltag zu kommen und ein Team zu werden. 



CIRA

11.03.2009 - 11.03.2023

Sie ist im Alter von 3,5 Monaten eingezogen und hatte davor schon zwei unterschiedliche Besitzer.

Bei uns hat sie dann ihr Zuhause für immer gefunden und wir konnten viele gemeinsame Jahre verbringen, in denen wir zu einem sehr guten Team geworden sind. 

 

Cira hatte in ihren jungen Jahren ordentlich Pfeffer im Hintern und es war manchmal gar nicht so einfach mitzuhalten. Bis zum Schluss blieb es ihre Lieblingsbeschäftigung im Wasser zu toben. 

NICO

24.02.2002 - 16.04.2015

Er war mein erster vierbeiniger Wegbegleiter und hat meine Teenagerzeit sehr stark geprägt.

Eingezogen ist er damals im Alter von 3 Monaten, kam vom Züchter und hat mein Leben grundlegend verändert. 

 

Er hat mich ständig begleitet und nach seinem Einzug war mir sofort klar - ich möchte nie wieder ohne Hund sein.